Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
#stolzwieoskar #EinweihungUSZ
Gemeinsam mit dem Gerätehersteller ViewRay bringen wir die MRI-Behandlung in die Schweiz.
"Nach neun Monaten Umbau, Installation und Training können die Patienten des Universitätsspital Zürich seit April am ViewRay «MRIdian» behandelt werden: dabei handelt es sich um das Schweiz-weit erste Hybrid-Gerät, das einen stereotaktischen Linearbeschleuniger zur hochpräzisen Krebsbestrahlung mit einem MR-Scanner zur Steuerung der Behandlung in einem Gerät vereint.
Das im Linearbeschleuniger integrierte MRI liefert qualitativ hochwertige Echtzeitbilder des Tumors, nicht nur vor sondern auch während der Bestrahlung. Dadurch kann erstmals vor jeder Therapiesitzung die Bestrahlung an Änderungen der Tumorform und -grösse adaptiert werden. Zusätzlich werden auch Bewegungen des Tumors während der Behandlung kontinuierlich erfasst und die Bestrahlung entsprechend angepasst." (Quelle: USZ)
Wir sind #stolzwieoskar
– dass wir bei diesem Projekt bereits in der frühen Planungsphase mit unserem Fachwissen taktieren und dem USZ von der strahlenschutzrelevanten Schnittstellenkoordination, über die Umbauarbeiten des Bunkers und Vorbereitung der reibungslosen Installation des Behandlungsgerätes, bis hin zum finalen Innenausbau, tatkräftig zur Seite stehen durften. Bilder und eine kurze timelapse-Impression des fertigen Bunkers finden Sie unter
www.radio-onkologie.usz.ch
Wir freuen uns besonders über die Einladung zur Eröffnungsfeier am Donnerstag, den 11.07.2019 und darauf diese gemeinsam mit allen Projektbeteiligten zelebrieren zu dürfen
Aus Bayern - ein herzliches „vergelt’s Gott“ für die Einladung,
mit den besten Wünschen und Grüßen nach Zürich!
Eröffnungsfeier in Bremerhaven !
In der Erweiterung der Strahlentherapie am Klinikum Reinkenheide kann nun geheilt werden -
ein weiterer Strahlenbunker mit angrenzenden Räumen sorgt für mehr Behandlungsmöglichkeit in Bremerhaven.
Wir bedanken uns für die angenehme Zusammenarbeit und wünschen Prof. Dr. med. Aydin und seinem Team viel Erfolg in den neuen Räumen!
Das Protonen Therapie Zentrum in Celtic Springs, Wales, UK, eines der innovativsten und wichtigesten Gebäude des Landes Wales, steht jetzt kurz vor seiner Fertigstellung.
Finden Sie einen akutellen Bericht der Premier Construction unter dem folgenden Link
Am 8.Oktober durften wir im Rahmen der AUSBILDUNGSMESSE in Kemnath mit unserem Azubi-Team "Rede und Antwort" stehen und viele ambitionierte Jugendliche über den Maurer- und Betonbauerberuf informieren. Mit etwas Glück haben wir dabei einen unserer Baustellenführungskräfte von morgen kennengelernt!
Der Spatenstich in Bormasund wurde gebührend gefeiert, die Arbeiten am Protonentherapie-Zentrum in Northumberland können jetzt beginnen - das Projekt gilt als wegweisend und revolutionär, nur drei seiner Art wird es im Vereinigten Königreich geben. Den Zeitungsartikel von "Chroniclelive" und Mike Moran, Geschäftsführer, im Interview finden Sie unter dem folgendem LINK
Eine Zusammenfassung des bisherigen Bauablaufs auf unser Baustelle in Newport finden Sie hier
Bauunternehmer Otto Pravida trotzt dem Brexit: Die Oberpfälzer konstruieren die ersten Protonenzentren Großbritanniens
Betreut durch unseren Oberbauleiter Armin Schicker, kann der Bau des schlüsselfertigen Wohnobjektes nun losgehen. Der besondere Wunsch unseres Bauherrn: die Innenwände aus grauem Sichtbeton!
Seit November 2015 absolviert Azubi Sergej nun seine Ausbildung zum Maurer. Seine Lernerfolge sind unglaublich. Eine "Vorzeige"-Migration, die selbst der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz ins Auge fiel.
Finden Sie hier die komplette Berichterstattung
Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide hat sich für einen dritten Linearbeschleuniger entschieden und weil der neue Linearbeschleuniger nicht mehr in das vorhandene Klinikgebäude passt, wird direkt daneben ein neuer Betonbunker gebaut.
Finden Sie hier die komplette Berichterstattung
Für den Pressather Bauunternehmer Otto Pravida ist das erste schlüsselfertige Protonenzentrum in Großbritannien ein weiterer Schritt auf dem Weltmarkt - die Gruppenphase der Championsleague. Denn dem Projekt im Westen der Insel sollen weitere zusammen mit PPI folgen.
Finden Sie hier die komplette Berichterstattung vom Sa. 05./So. 06.03.2016 der regionalen Wirtschaftsseite - "Der neue Tag"
In Kooperation mit IBA gelang es unserem Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) Otto Pravida, das Unternehmen PPI proton partners international von der schlüsselfertigen Anwendung der innovativen und effizienten Forster-Sandwich-Bauweise zu überzeugen. Die Pravida Bau GmbH erhielt erhielt so für das Projekt in Newport, Celtic Springs Clinic den Zuschlag für die Planung und den schlüsselfertigen
Neubau des derzeit modernsten Protonentherapiezentrums der UK.
Die Pressemitteilung unsers Geschäftspartners IBA finden Sie hier
Passenderweise beim größten internationalen Radiologenkongress in Barcelona, der Estro, hat IBA als Messeneuheit präsentiert, künftig die eigenen Anlagen zusammen mit Pravidas schlüsselfertigen Strahlenschutzbauten anzubieten.
Die Pressemitteilung der IBA finden Sie hier
IBA AND PRAVIDA REACH AGREEMENT TO PROVIDE TURNKEY BUILDING SOLUTIONS FOR PROTEUS ONE®
Just in time for the world biggest congress for radiologists - the ESTRO - IBA proudly releases partnership with the German company PRAVIDA BAU GMBH® providing turnkey building solutions for PROTEUS ONE®
Find full press release here
Auch in diesem Jahr nehmen wir wieder teil an der Dreiländertagung der Medizinischen Physik. Diesjährig findet die Tagung mit der beigleitenden Fachausstellung vom 07.-10.09.2014 in Zürich statt. Sie finden uns am Stand mit der Nummer 37.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Am 27.11. bis 28.11.2012 fand in Regensburg das erste Jahresforum der EU-Donauraumstrategie statt, an der viele hochrangige Politiker teilnahmen, so z. B. unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel oder der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer. Unter den zahlreichen geladenen Gästen war auch Dipl.-Ing. (FH) Otto Pravida als ein Vertreter des deutschen Mittelstands im Donauraum. Anlässlich dieses Forums konnte Herr Pravida viele offene und sehr produktive Gespräche mit den Gästen aus der Politik führen. Auch die Bayerische Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Emilia Müller (CSU) und der EU-Kommissar Johannes Hahn (ÖVP) nahmen sich Zeit für ausführliche Gespräche mit Herrn Pravida.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem angehängten Zeitungsbericht.
Europas größter Strahlenschutzbunker in Forster-Sandwich-Bauweise® steht in Fürth-Atzenhof, errichtet von der Pravida Bau GmbH aus Pressath. Das Oberpfälzer Bauunternehmen hat für das Frauenhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) die 24x24 Meter große und 15 Meter hohe Halle für einen Linearbeschleuniger erstellt. Das Projekt, begonnen im Juni 2009, wurde in nur fünf Monaten gemäß den Anforderungen es Strahlenschutzes in der patentierten Forster-Sandwich-Construction® errichtet.
Den Artikel finden Sie HIER
Die Pravida Bau GmbH errichtet seit vergangenem Frühjahr die Strahlenschutzbunkeranlage am Ionentherapiezentrum in Wiener Neustadt. Dieses Projekt ist das bisher umfangreichste Bauvorhaben in der Firmengeschichte der Pravida Bau GmbH.
Verschiedene Artikel der Österreichischen Presse finden Sie HIER
"Die Pravidas müssen allem Anschein nach über ein besonderes Innovationsgen verfügen..." heißt es am 11. März 2011 in der Wirtschaftszeitung. Treffender hätte man es kaum formulieren können, die Innovation liegt dem Unternehmen im Blut. So wurde leicht die letzte und aktuellste Branchen-Nische gefunden, in der die Pravida Bau schlüpfen und gedeihen konnte - der Bau von Strahlenschutzgebäuden für die Medizin und Forschung. "Wir haben uns heute schon einen Wissenvorsprung von zehn Jahren erarbeitet" - macht Otto Pravida, der Geschäftsführer der Pravida Bau GmbH im Zeitungsartikel unter anderem deutlich.
Den vollständigen Artikel finden sie HIER
"Wir begrüßen einen Knüller, Frau Emilia Müller" - hochrangigen Besuch bekam die Grudnschule am Montag. Die Europaministerin überreichte mit dem Pressather BAuunternehmer Otto Pravida an Rektor Klasu Kuschel einen Scheck über 555 Euro. Damit ist der Russisch-Unterricht für Aussiedlerkinder an der Schule im Ganztagesprogramm für das nächste Schuljahr finanziert. Pravida Bau engagiert sich für die Förderung und Entwicklung Russischer Aussiedlerkinder, auch zum späteren Eigennuz - so fördert er schon jetzt die Korrespondenz mit Osteuropa von morgen.
Den Artikel finden sie HIER
Von 3522 bundesweit nominierten Untenehmen wurden 175 bayerische Betriebe für die Jurystufe Großer Preis des Mittelstandes gewählt, darunter auch die Firma Pravida Bau GmbH aus Pressath. Damit sind sie, gemeinsam mit der Firma BIZteam aus Altenstadt, potenzielle Anwärter auf die seltene Preisträgerauszeichnung.
Die deutsch-kroatische AHK hat im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWI) im Rahmen der Exportinitiative Energieeffizienz in der Zeit vom 01. - 03. Dezember 2009 das AHK-Geschäftsreiseprogramms "Energieeffizienz in Gebäudesektoren" in Kroatien organisiert. Energieeffiziente Produkte und Dienstleistungen aus Deutschland haben einen hervorragenden internationalen Ruf und eröffnen deutschen Firmen interessante Absatzchancen im Ausland. Das weiß auch der Pressather Bauunternehmer Otto Pravida, der als Mitglied der Exportinitiative Energieeffizienz der Bundesregierung vor kurzem als Referent bei zwei Veranstaltungen der AHK (die Deutsch-Kroatische Industrie- und Handelskammer) in Zagreb zum Thema „Energieeffizientes Bauen im Gewerbesektor“ teilnahm.
Den Artikel finden sie HIER
Energieeffiziente Produkte und Dienstleistungen aus Deutschland haben einen hervorragenden internationalen Ruf und eröffnen deutschen Firmen interessante Absatzchancen im Ausland. Das weiß auch der Pressather Bauunternehmer Otto Pravida, der als Mitglied der Exportinitiative Energieeffizienz der Bundesregierung vor kurzem als Referent bei zwei Veranstaltungen der AHK (die Deutsch-Kroatische Industrie- und Handelskammer) in Zagreb zum Thema „Energieeffizientes Bauen im Gewerbesektor“ teilnahm.
Den Artikel finden sie HIER
Pressather Unternehmen auf Platz 3 – Otto Wiesheu und Franz Prebeck loben die nachhaltige Unternehmensführung Pressath/Linz. Die Pravida Bau GmbH aus Pressath hat im österreichischen Linz den „Best Business Award für nachhaltige Unternehmensführung“ erhalten. Sie belegte in der Kategorie „Unternehmen bis 100 Mitarbeiter“ den dritten Platz.
Den Artikel finden Sie HIER
Der weltweite Handel bietet Chancen. Diese nutzt der Pressather Bauunternehmer Otto Pravida. Und man hört dem Unternehmer zu. Nicht zuletzt weil er als Teil der "Exportinitiative Energieeffizienz" des Bundeswirtschaftsministeriums Deutschland bei vielen ausländischen Veranstaltungen vertritt. Deshalb reisten nun auch 21 italienische Unternehmer in Pressath an.
Es ist wie ein Geschenk, auch wenn ihm noch niemand eine Schleife umgebunden hat. Das neue Bürogebäude der Firma Pravida Bau GmbH in der Bahnhofstr. 76 a ist pünktlich zum Firmenjubiläum fertig geworden. Das haben Otto Pravida und seine Crew gebührend gefeiert. Unter dem Motto "Kunst am Bau" stellten 4 namhafte Künstler ihre Werke auf dem Firmengelände aus. Viele Geschäftspartner und auch Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht kamen und gratulierten Otto Pravida herzlich zu seinem Geschaffenen.
Otto Pravida (47) und sein Freund Helwig Frank (65) wirken wie Jungs, die einen Plan aushecken, von dessen Umsetzung sie kaum etwas abhalten kann: Sie bauen Energiesparhäuser und Strahlenschutzräume und sind auf dem besten Weg, mit ihrer Leidenschaft fürs Neue, Erfolgsgeschichten zu schreiben.
Herr Pravida besuchte Anfang Juli die schöne Haupstadt Russlands, Moskau. Dort knüpfte er Kontakte im Bezug auf Wirtschaft und Politik. Dabei hatte er auch die Möglichkeit mit Herrn Oberbürgermeister der Stadt Moskau, Juri Luschkow zu reden.
(Neuer Tag Weiden 19.08.2008)
Nach dem außerordentlichen Erfolg unseres Alleingesellschafters und Geschäftsführers, Herrn Dipl. Ing. (FH) Otto Pravida anlässlich der Delegationsreise im Monat Mai in die Ukraine, wurde offensichtlich seitens der bayerischen Staatsregierung eine Teilnahme von Herrn Pravida an der Moskau-Delegationsreise als wünschenswert erachtet. Die Firma Pravida, ihre Mitarbeiter und Herr Otto Pravida fühlen sich dadurch geehrt.
Die Firma Pravida erregte positives Aufsehen bei Ihrer Firmen- präsentation anlässlich einer von Herrn Oberbürgermeister Dr. Balleis (Erlangen) moderierten Veranstaltung. Dort präsentierte unser Geschäftsführer, Herr Dipl. Ing. (FH) Otto Pravida in einem lebhaften, aber präzise formulierten Vortrag unser Unternehmen. Er stellte dabei die Einmaligkeit und das Alleinstellungsmerkmal der Forster-Sandwich-Bauweise unseres Geschäftsfeldes Strahlen- schutzbunkerbau vor. Die danach folgende Publikumsreaktion zeigte, dass das fachkundige Publikum die Einmaligkeit der von uns vorge- stellten Technologie verstanden hat.